30. Elbhangfest auf den 25. bis 27. Juni 2021 verschoben

In seiner Mitgliederversammlung am 23. Juli beschloss der Verein auf Vorschlag des Vorstandes die Verschiebung des Festes auf den 25. bis 27. Juni 2021.

Gründe dafür sind die noch andauernde Corona-Krise mit dem hohen Risiko eines Rückschlages. Auch durch die Hygieneanforderungen wären gemütliche Weindörfer und Live-Konzertstimmung in gewohnter Weise nicht machbar. Dazu kommt die unmögliche Nachverfolgung der Besucheradressen im großen und vielfach offenen Festgelände. Auch eine zu erwartende Besucherzurückhaltung und die ungünstigeren Witterungsbedingungen im September hätten zusätzliche Risiken bedeutet.

Abstimmung Verschiebung 2021

Abstimmung Verschiebung 2021

Die Elbhangfest-Mitgliederversammlung beschloss am 23. Juli 2020 im Gare de la Lune in Wachwitz die Verschiebung auf 2021.

Die Gesundheit der Elbhangfest-Fans ist dem Verein zu wichtig, um Risiken einzugehen. – Angesichts der weltweiten dramatischen Entwicklung wird auch im September noch nicht wieder die richtige Zeit für ausgelassenes Feiern sein. Dies wollen die Vereinsmitglieder nun – hoffentlich entspannt und coronafrei – 2021 neu gestalten.

Der Vorstand erklärte seine Bereitschaft, bis nach dem 30. Fest im Amt zu bleiben, was von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit bestätigt wurde.

Das Festthema »Das Dreißigste tanzt« soll im nächsten Jahr umgesetzt werden, um die bisher investierte Arbeit auch nutzen zu können. Das bisher für 2021 vorgesehene Festthema – Motto-Idee »Es war einmal – Fußreise ins Märchenland« anlässlich des 100. Todestages des Loschwitzer Märchenillustrators Hermann Vogel (1854–1921) soll integriert und in Form einer Straßenausstellung gestaltet werden.

Zur Zeit befindet sich das EHF-Büro in Kurzarbeit. Ein positives Ergebnis der Bemühungen der letzten Monate ist, dass durch das Kurzarbeitergeld, die Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Dresden und vieler Spender und Sponsoren auch trotz Festverschiebung die Liquidität des Vereins bis 2021 gesichert werden kann.

Eine Hoffung bleibt für die diesjährige Adventszeit am Dresdner Elbhang: Der Verein ist fest entschlossen, den beliebten Loschwitzer Weihnachtsmarkt trotz Corona durchzuführen.

Holger Friebel