Rückblick auf (k)ein »Ersatz-Elbhangfest«

Einfach mal wieder die Seele baumeln lassen! – Am Freitag, den 18. September lud der Elbhangfest-Vorstand zu einem kleinen Konzert auf dem Parkplatz Fidelio-F.-Finke-Straße ein: JazzLust vs. Corona – die ultimative LoschwitzLockdownShow. Eingebettet war diese Veranstaltung in das Elbhang-Soli-Fest vom 18. bis 20. September 2020, eine dankenswerte Initiative des Jugenddorfes Krachwitz in Dresden-Loschwitz.

LoschwitzLockdown2

LoschwitzLockdown2

Peter Flache und Micha Winkler

Abstand halten und Mundschutz für 150 zugelassene Personen waren im aktuellen Hygienekonzept verankert. Zirka 75 Besucher folgten dieser Einladung zu einem stimmungsvollen Abend ganz nach Elbhangmanier. Das Kulturchamäleon Micha Winkler (Posaune), immer wieder gern gesehen zu Elbhangfesten, hatte seine Musikerfreunde Silke Krause (Piano), André Schubert (Drums) und Lars Födisch (Bass) mitgebracht, deren kreative Spielfreude einfach mitriss.

LoschwitzLockdown3

LoschwitzLockdown3

Die LoschwitzLockdownShow

Dazu gesellten sich die charmant-quirlige Schauspielerin Mandy Partzsch, »Daheeme am Elbhang«, und der Kabarettist Peter Flache, berühmt-berüchtigt für seine musikalisch-lyrischen Ausbrüche, bspw. »Wir lassen nicht von toten Kreisen unser ganzes Volk zerreißen! So sieht er aus, der wahre Test! Halten wir trotz aller Schrammen und gerade deshalb still zusammen und halten wir am Elbhang fest.«

LoschwitzLockdown4

LoschwitzLockdown4

Mandy Partzsch

Micha Winkler äußerte einmal: »Mein Wunsch ist es, den Menschen mit meiner Posaune die Sorgen weg zu pusten…!« Es dürfte für diesen Abend gelungen sein.

Dafür danken wir, auch für die zahlreichen Spenden von unseren Konzertbesuchern!

LoschwitzLockdown5

LoschwitzLockdown5

Micha Winkler

Für das nachzuholende Elbhangfest-Jubiläum vom 25. bis 27. Juni 2021 sollten wir uns einfach schon jetzt verabreden.

Freuen wir uns auf ein Wiedersehen!

Marion Neumann
Vorstand