Verstärkung für den Elbhangfest-Verein

Vorgestellt: Jörg Ullrich wird neuer Geschäftsführer

Der Veranstaltungsmanager Jörg Ullrich, Jahrgang 1970, wird ab Januar 2021 die Geschäfte des Elbhangfest-Vereins führen. Am Hang ist er u. a. durch seine leitende Tätigkeit für die »Schlössernacht« kein Unbekannter.

Mit ihm konnte der Verein einen Spezialisten aus der Eventbranche gewinnen, der umfassende Fähigkeiten in den Bereichen Verhandlung, Kommunikation, Organisation, Budgetierung und Budgetkontrolle mitbringt. Er kann auf zahlreiche selbst konzipierte und verwirklichte Veranstaltungen verweisen und wirft diesen Erfahrungsschatz nun für das Elbhangfest in die Waagschale. Der Elbhang und sein Fest sind ihm – mit Wohnsitz in Blasewitz und eigener Immobilie in Wachwitz – bestens vertraut.

Er bezeichnet sich als »freundlicher Teamleiter und klarer Kommunikator mit starken organisatorischen Fähigkeiten« – Eigenschaften, die gerade im Vereins­leben von großem Nutzen sein dürften. Fundiertes Wissen lieferten Jörg Ullrich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Kommunikation an der TU Dresden sowie eine Lehre als Bankkaufmann.

Zu seinen beruflichen Stationen zählt die Gründung des »Café Blumenau« 1997 in Dresden. Von 1998 bis 2001 baute er für die Veranstaltungsfirma Neumann & Müller in Prag deren Nieder­lassung in Tschechien auf. Danach war er als Projektmanager bei »Waterloo Produktion Dresden« – am Elbhang bestens bekannt durch den »Hutball« – tätig.

Jörg Ullrich

Jörg Ullrich

Jörg Ullrich

Es folgten als wohl erfolgreichste Phase seiner bisherigen Arbeit die Jahre bei »First Class Concept Dresden«, wo Jörg Ullrich als Projektleiter mit Prokura Kultur- und Marketingveranstaltungen für verschiedenste Kunden erfolgreich plante und umsetzte. Von 2009 bis 2019 war er wesentlich am Erfolgskonzept »Dresdner Schlössernacht« beteiligt. Dafür wurde »First Class Concept Dresden« 2011 mit dem »Dresden Tou­rism Award« geehrt.

Jörg Ullrich will frischen Wind in die Vermarktung des Elbhangfestes bringen und helfen, dessen Existenz langfristig zu sichern – ohne die auf Gemeinnutz und Ehrenamt basierende Vereinsstruktur in Frage zu stellen.

Der Verein dankt der bisherigen Geschäftsführerin Lydia Göbel für ihre engagierte Tätigkeit. Sie bleibt im Team und übernimmt in diesem Jahr die Schwangerschafts­­­vertretung von Programm­koordinatorin Eva Großer. Im Januar 2021 starten die Vorbereitungen für das nachzuholende Jubiläumsfest.

Und sobald Corona hinter uns liegt, wird man Jörg Ullrich auch wieder in seinem Lieblingscafé Wippler am Körnerplatz treffen.

Text: Holger Friebel