Mitglieder entscheiden:
30. Elbhangfest soll in unveränderter Form stattfinden

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 1. Juli 2021 waren die Vereinsmitglieder u. a. aufgefordert, über die zukünftige Struktur des Festes zu entscheiden.

Vorgestellt wurden zum wiederholten Male drei Varianten aus einer vorbereitenden Arbeitsgruppe:

  • Erstens eine »Halbierung« des Festes mit jährlich wechselnden Spielorten Loschwitz bis Wachwitz sowie Niederpoyritz bis Pillnitz.
  • Zweitens die Variante eines höherwertigen Kulturfestes mit nur zwei Eintrittsbereichen in Loschwitz und Pillnitz mit jeweils deutlich erhöhtem Eintritt und hochwertigem Kulturangebot bei ansonsten eintrittsfreier, aber verkehrsberuhigter Pillnitzer Landstraße.
  • Drittens ein mit möglichst geringem Aufwand organisiertes eintrittsfreies Elbhangfest.

Gegen die dritte Variante sprach ein deutliches Defizit in der Haushaltsschätzung. Keine der vorgestellten Varianten konnte eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen erreichen.

Auch ein Kompromissvorschlag »Auf Sicht fahren«, der eine halbierte Festvariante für 2022 und danach eine allmähliche Rückkehr zur alten Ausdehnung »Von Loschwitz bis Pillnitz« vorsah, fand keine Zustimmung.

Die übergroße Mehrheit der Vereinsmitglieder sprach sich schließlich für den Vorschlag aus, die Struktur des Festes wie zuletzt 2019 zu belassen und die Eintrittspreise soweit anzupassen, dass ein Programm mit angemessenem Kulturbudget möglich wird.

Text: Holger Friebel